Meine Politik

In Buchs bin ich daheim. Hier bin ich verwurzelt. Ich schätze Buchs als mein Wohn- und Arbeitsort sehr. Ich wünsche mir eine Politik, die die Region nachhaltig stärkt und die gesellschaftlichen-sozialen, wirtschaftlichen und ökologischen Interessen unter einen Hut bringt. Ich komme aus einer sozial starken Unternehmerfamilie. Meine Eltern führten mit viel Herzblut und grossem Engagement das Bauunternehmen Rissi & Co. AG in Buchs. Wirtschaftliches Denken wurde mir quasi in die Wiege gelegt. Ich weiss, nachhaltig Wirtschaften bedeutet auch soziale Verantwortung übernehmen und einen offenen Horizont für das gesamte Unternehmensumfeld zu haben. In der Politik ist mir daher der unternehmerische Blickwinkel wichtig. Die Politik trägt Verantwortung für einen sorgfältigen Umgang mit dem Steuergeld und den Gebühren der Bevölkerung.

Dafür stehe ich ein

«aufeinander zugehen.», gemeinsam weiterkommen.
Ich habe ein offenes Ohr für die Bevölkerung, «aufeinander zugehen», gemeinsam weiterkommen.; Mein Wahlslogan hat auch nach der Wahl Gültigkeit!

Denn...

Die politisch aktive Bevölkerung entscheidet, was vor unserer Haustüre geschieht. Es geht um umsetzbare Lösungen für Alltagssorgen. Die Nähe zur Bevölkerung spielt dabei eine zentrale Rolle. Stadtrat und Verwaltung müssen herausfinden, was von öffentlicher Bedeutung ist und somit zu einer Aufgabe der Stadt werden könnte. Die Politik muss dann Antworten liefern. Mir ist es ein Anliegen, das Potenzial der Bevölkerung in der Aufgabenstellung wie in der Lösungsfindung zu nutzen und durch eine offene Kommunikation das Vertrauen der Bevölkerung zu gewinnen.

Soziale Treffpunkte
z.B. die über 130 Vereine und Institutionen in Buchs, an denen jeder einkommensunabhängig teilnehmen kann, bilden der soziale Kitt unserer Gesellschaft. Sie leisten wichtige Integrations- und Sozialarbeit und verdienen Beachtung und Respekt.

Die Stärkung der KMU
Nur starke KMU sind in der Lage, Arbeits- und Ausbildungsplätze zu sichern bzw. zu schaffen. Diese leisten einen enorm wichtigen wirtschaftlichen und sozialen Beitrag an unsere Gesellschaft. Motivierte Menschen und innovative Unternehmen

müssen gute Rahmenbedingungen erhalten.

Bildungsstandort Buchs

Eine fortschrittliche Schulinfrastruktur mit engagierten Lehrkräften in Grund- Berufs- und Weiterbildung sehe ich als wichtigen Pfeiler für unseren Nachwuchs, aber auch für unsere schnelllebige Zeit, die ein lebenslanges Lernen voraussetzt. Mit unserem vielseitigen Bildungsangebot sichern wir der Region gut ausgebildete Berufsleute; eine wichtige Basis wiederum für den Unternehmensstandort Buchs.

Nachhaltige Infrastruktur
Parkplatzthematik, gut erschlossener ÖV, velofreundliche Verkehrswege; Alles wichtige Themen, die eine nachhaltige Stadtentwicklung berücksichtigen muss.

Faire, transparente Entscheidungen
Dies sind wichtige Voraussetzungen, um langfristig das Vertrauen der Bevölkerung in die Politik aufzubauen.

Nachhaltigkeit
All diese Aufgaben müssen nachhaltig gelöst werden. Unsere Politik darf nicht eindimensional erfolgen. Sie muss den Wechselwirkungen zwischen den ökologischen, wirtschaftlich-finanziellen und sozial-gesellschaftlichen Dimensionen Rechnung tragen.

Follow me

© 2020 by Petra Näf-Rissi
Proudly created with Wix.com

 

  • Facebook Social Icon